Was machen wir?

Im Rahmen des Praxisunterrichts an unserer Schule arbeiten wir an einem Wetterballon, der bestückt mit Sensoren, Kameras und GPS-Trackern am 27.02.18 in das Weltall auf über 35.000 m steigen wird.

Im Anschluss werden wir die Messdaten im Mathe- und Physikunterricht auswerten und kleine Videos aus den Aufnahmen schneiden.

Wieso machen wir das?

Anlass für das Projekt war die Aufgabe, alleine oder in kleinen Gruppen technische Systeme und Anlagen zu konstruieren.

Diese sollen mithilfe von Microcontrollern wie z.B. eines Arduinos oder eines Rasperry Pi‘s gesteuert werden.
Diese „Computer“ müssen vorher von uns aufgesetzt und programmiert werden. 

Wie machen wir das?

Unser Projekt besteht aus einem Ballon, einem Fallschirm und einer Sonde. Diese Sonde haben wir mit Sensoren, Kameras und GPS-Trackern bestückt.

Der Ballon fliegt befüllt mit Helium in die Stratosphäre auf ca. 35.000m Höhe. 
Aufgrund verschiedener Druckverhalten platzt der Ballon, der darunterhängende Fallschirm öffnet sich und das ganze Gebilde sinkt langsam zurück auf die Erde.